Geschrieben von Max Schlenker

Wer einen Dachboden mit Materialien aus den letzten 150 Jahren ausräumt, der stößt auch darauf: Militaria.  Ich habe wirklich lange überlegt, ob wir die Dinge hier zeigen sollen, da ich selbst überhaupt kein Militaria-Experte bin, das Internet aber voll davon ist. Verzeiht also nachfolgend mein Halbwissen und über sachdienliche Hinweise, was genau zu sehen ist, freuen wir uns sehr. Diese Exemplare stammen wahrscheinlich von Onkel Hermann und von Opa Fritz. Über die beiden hatten wir ja schon öfters berichtet:

 

Militaria aus unserer Famile. Wahrscheinlich von Onkel Hermann und Opa Fritz.

Zunächst finde ich die Schachtel schon sehr spannend, in der alle Abzeichen regelrecht reingestopft waren. Friedr. Heinkel wahr ein bekanntes Geschäft in Schopfheim, welches den gesamten Uhren, Gold und Silber sowie Optik Bereich abdeckte. Das Geschäft gibt es schon langen nicht mehr.

Friedr. Heinkel wahr ein bekanntes Geschäft in Schopfheim, welches den gesamten Uhren, Gold und Silber sowie Optik Bereich abdeckte. Das Geschäft gibt es schon langen nicht mehr.

Beim ersten Abzeichen handelt es sich um ein Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkriegs. Es wurde 1934 verliehen als Andenken an den 20. Jahrestags des Kriegsbeginns 1914. Der Hersteller von diesem Modell ist übrigens auf der Rückseite eingraviert: Reichsverband Arbeitsgemeinschaft Heinrich Vogt, Pforzheim.

Beim ersten Abzeichen handelt es sich um ein Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkriegs. Es wurde 1934 verliehen als Andenken an den 20. Jahrestags des Kriegsbeginns 1914.

Das zweite Abzeichen kann ich schon nicht ganz auflösen, gehe aber davon aus, dass es zum Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer dazugehört. Es wurde an Frontkämpfer verliehen und solche gab es auch bei uns in der Familie. 

Das zweite Abzeichen kann ich schon nicht ganz auflösen, gehe aber davon aus, dass es zum Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer dazugehört. Es wurde an Frontkämpfer verliehen und solche gab es auch bei uns in der Familie.

Das nächste Abzeichen ist vom Kyffhäuserbund. Diesen Soldatenbund gibt es seit 1900 und (nach Neugründung 1952) bis heute. Zur Zeit des Nationalsozialismus bekannte sich der Bund zu Adolf Hitler und wurde in der Folge gleichgeschaltet. 1938 wurde der Bund in den NS-Reichskriegerbund eingegliedert. Aus jener Zeit dürfte das Abzeichen stammen.

Das nächste Abzeichen ist vom Kyffhäuserbund. Diesen Soldatenbund gibt es seit 1900 und (nach Neugründung 1952) bis heute. Zur Zeit des Nationalsozialismus bekannte sich der Bund zu Adolf Hitler und wurde in der Folge gleichgeschaltet. 1938 wurde der Bund in den NS-Reichskriegerbund eingegliedert. Aus jener Zeit dürfte das Abzeichen stammen.

 Bei diesem Schulterstück musste ich tatsächlich etwas recherchieren und bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Es dürfte sich um ein Wehrmachtsabzeichen für einen Grenadier handeln. 

 Bei diesem Schulterstück musste ich tatsächlich etwas recherchieren und bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Es dürfte sich um ein Wehrmachtsabzeichen für einen Grenadier handeln. 

 Prinzipiell haben wir noch ein paar mehr Militaria, die wir zeigen können, allerdings sind da dann doch einige Hakenkreuze drauf und ich bin mir noch nicht sicher, ob wir das hier im Blog so viel haben wollen. Sollte ich mit der Einordnung der Stücke falsch liegen oder euch fallen Ergänzungen auf, dann meldet euch gerne jederzeit.